Bild55

Von der anderen Seite ist der Berg Mælifell bei Weitem nicht so imposant.

zurück

Übersicht

weiter

7. August
Kurz vor Berg Mælifell ist dann das Schwemmland zu Ende. Die Piste führt nun in einem grossen Bogen um den Berg herum und geht dann parallel zum Gletscher Richtung Westen, Der Lavasand der Piste ist zwar recht lose, aber ich kann gut fahren.

Von der anderen Seite sieht der Berg Mælifell lange nicht mehr so imposant aus, wie wenn man von Norden her kommt. Als ich um den Berg herum bin kommt dann die nächste Furt. Es ist ein Gletscherfluss, der nicht weit von hier am Rand des Sléttjökull seinen Ursprung hat und seinen Teil zum Schmelzwasser in der Schwemmlandebene beiträgt. Der Fluss ist aber nicht sehr tief, so dass das Furten einfach ist. Die Schuhe muss ich aber trotzdem ausziehen und die Furtsandalen herausholen. In der Furt liegen eine Menge grösserer Lavabrocken, so dass ich mit den nackten Füssen in den Furtsandalen ein bisschen aufpassen muss.