Bild60

Und wieder gibt es einen Fluss zu Furten. Ca. 3 km vor der Hütte Hvanngil.

zurück

Übersicht

weiter

7. August
Durch den vielen Sand in der Luft sieht die ganze Landschaft sehr gespenstisch aus und hat etwas Mystisches. Es erinnert ein bisschen an Herr der Ringe.

Das Sandstück war recht gut zu fahren. Zwar musste ich immer mal wieder kurz absteigen, aber ich bin gut vorwärts gekommen. Als ich dann über ein langausgedehntes Basaltfeld fahren muss und rechter Hand ein Fluss ist, ist mir klar, dass ich jetzt nicht mehr weit von der Einmündung zum Laugarvegur entfernt bin. Und  so ist es auch. Nach einer langgezogenen Rechtskurve kommt die Fussgängerbrücke über den Fluss Kaldoklofskvisl in Sicht. Von hier sind es nur noch 5 km bis zu Hütte Hvanngil. Dort will ich Station machen.

Da ich mein Rad nicht so ohne Weiteres über die Brücke wuchten kann, entscheide ich mich für das Furten. Der Fluss ist aber recht tief. An einer Stelle sind die Hinterradtaschen bis zur Hälfte unter Wasser.