Bild06

Blick zum Vulkan Hekla, 1491 m. Auf der Wiese ist die Strohernte bereits eingefahren und verpackt. Am rechten Bildrand fliesst langsam der Gletscherfluss Þjórsa dahin.
 

zurück

Übersicht

weiter

1. August
Es sind doch keine 100 Pfähle mehr. Bei 92 Pfählen habe ich den Abzweig auf die Straße Nr. 32 erreicht. Olaf wartet schon auf mich. Wir essen etwas Schokolade und bleiben eine Weile am Straßenrand in der Sonne sitzen.

Nun bin ich froh, dass wir den Wind jetzt nicht mehr gegen uns haben. Mein Knie tut durch die starke Belastung der letzten km doch ziemlich weh. Eigentlich habe ich das ganz Jahr keine Probleme gehabt, so dass es mir ein Rätsel ist, wo die Schmerzen herkommen. So bummle ich bis nach Árnes doch ziemlich. Olaf ist schon eine ganz Weile da.

Wir rollen auf den Zeltplatz und bauen in einiger Entfernung zu ein paar Wohnwagen unsere Zelte auf. Das war auch echt voraus- schauend. Mit der Zeit kamen immer mehr Isländer mit Wohnmobil oder Wohnwagen. Wir waren in ein Treffen eines Harmonicaclubs, gegründet 1972, geraten. Zum Abend hin standen dann ungefähr 20 Wohnwagen und Wohnmobile, zu einer Wagenburg zusammen- gerückt, auf dem Zeltplatz.