Bild05

Alter verrosteter LKW am Wegesrand. Auf dem Weg von Sellfoss nach Árnes, am Rande der Straße Nr.30. Auch eine Art der Entsorgung.
 

zurück

Übersicht

weiter

1. August
In Sellfoss gehen wir erst mal in den örtliche Supermarkt und kaufen die notwendigen Lebensmittel für die nächsten 7-8 Tage. Auf unserem Weg Richtung Hochland können wir sonst nur noch an der Tankstelle in Árnes einkaufen. Und das macht nicht viel Sinn, da die Lebensmittelpreise in Island quadratisch zu der Entfernung zur Zivilisation steigen.

Als wir auf die Straße Nr. 30 Richtung Norden einbiegen, haben wir dann den Wind gegen uns. Man merkt deutlich, das Olaf besser trainiert ist als ich. Im Schnitt fährt er einen Gang schneller, so dass er öfters auf mich warten muss.

Ich quäle mich mühsam mit 13 km/h vorwärts. Auch tut mir schon seit dem Morgen das rechte Knie weh, so dass ich nicht mit voller Kraft in die Pedale treten kann. Ich fange an die Pflöcke der Straßenmarkierung zu zählen, die alle 50 m am Rand stehen. Bis zum Abzeig nach Arnes sind es nun noch ca. 5 km, macht ungfähr 100 gelbe Pfähle. Man muss ja ein Ziel haben.