Bild04

Auf dem Straße Nr. 30 Richtung Norden. Meiner Tochter habe ich mal erzählt, dass die Isländer bei der Heuernte die Kühe in diese weißen Ballen einwickeln und die Kühe dort drin überwintern. Heute weiß sie, dass ich sie veralbert habe.
 

zurück

Übersicht

weiter

1. August
Der Morgen verheißt besseres Wetter als gestern. Der Wind hat auf Norden gedreht und die Wolken fast wegegblasen. Olaf und ich fahren noch einmal zum Reykjadalur hinauf. Mal sehen, ob wir den warmen Bach, in dem ich 2004 baden war, finden. Leider ist der Bach dieses Jahr nur lauwarm,  auch das Badebecken existiert nicht mehr, so dass es nichts mit dem Badevergügen wird.

Zum Ausgleich gehen wir dann in Hveragerdi in die Bakkerie und gönnen uns noch ein Stück Kuchen und eine Tasse Kaffee. Wir haben uns vorgenommen, heute bis nach Arnes zu fahren. Dort gibt es einen kleinen Campingplatz mit Pool, auf dem ich immer gerne Station mache.

Die 12 km bis nach Sellfoss sind schnell geschafft, da der Wind recht günstig steht. Ich merke aber, dass Olaf doch ein ganzes Stück schneller fährt als ich. Er hat in relativ kurzer Zeit einen deutlichen Vorsprung heraus gefahren. Hoffen wir mal, dass dies nicht die ganze Reise so bleibt, denn hinterher fahren senkt den Spassfaktor doch um einiges.