Bild10

Da Olaf viel Vorsprung hat, ist er bereits auf den Aussichtspunkt geklettert. Ich warte unten an der Strasse. Der einzige windgeschützte Fleck weit und breit ist ein grosses Wasserdurchflussrohr unter der Strassenoberfläche. Dahin verkrieche ich mich und esse etwas.

zurück

Übersicht

weiter

2. August
Wir unterhalten uns ein wenig, so wie der Gegenwind es zulässt. Die beiden wollen heute noch weiter nach Landmannalaugar. Olaf und ich wollen noch den Abstecher zum Wasserfall Hjalparfoss machen. Wir fragen die Mädels, ob sie noch mitkommen wollen, aber sie wollen den direkten Weg nach Landmannalaugar nehmen. So verabschieden wir uns und biegen auf die Zufahrtsstrasse zum Hjalparfoss ein. Noch ahne ich nicht, dass ich die beiden Mädels recht schnell wiedersehen werde.

Wir machen ein paar Fotos vom Wasserfall und dann rollen wir weiter. Nun biegt die Strasse Richtung Norden ab und wir müssen den Pass am Skeljafell hoch-schuften. Ich bin zwar langsam, komme damit aber gut zurecht, auch wenn ich ein ganzes Stück langsamer bin als Olaf. Nur mein dummes Knie fängt bei der Belastung wieder an zu mucken, was nichts Gutes verheisst. Hinter dem Pass erwartet uns wieder der Gegenwind. Leider ist Olaf so schnell, dass ich seinen Windschatten nicht nutzen kann.