Bild28

Blick zum Ende des Tales des Jökugilkvisl. Dort gibt es ein Thermalgebiet.

zurück

Übersicht

weiter

5. August
Das ist der Wanderweg, den ich gesucht habe und ich laufe ihnen hinterher. Wenn man um den Berg Skalli herum ist, nimmt dieser Weg dann die Richtung zum Laugavegur. So auf 900 m Höhe, ca. 3 km unterhalb der Hütte Hrafntinnusker ist man dann wieder auf dem Laugarvegur.

Vor dem Berg Skalli kommt noch mal ein Aussichtspunkt mit 827 m Höhe. Hier bläst der Wind noch stärker, so dass ich mich schnell wieder verziehe. Um den Berg Skalli herum möchte ich nun doch nicht mehr laufen. Der Weg ist mir doch zu weit. Ich erinnere mich an einen kleinen Wanderführer, der die Schlucht Brandsgil beschrieben hat. Da kann man wohl entlang laufen. Ich schaue auf dem GPS-Gerät nach und der Einstieg oder das Ende der Schlucht sind nicht weit von hier entfernt. Ich finde den Abstieg auch recht schnell. Es geht zwar ziemlich Berg runter, aber es scheint gehbar zu sein. So klettere ich den Abhang hinunter und am Fuss kann ich an dem kleinen Bach in der Schlucht Litla Brandsgil fast bis zum Campingpaltz laufen.