Bild52

Durch diese hohle Gasse muss er unweigerlich fahren. (abgewandelter Spruch von Schiller)

zurück

Übersicht

weiter

7. August
Die Gegend wird immer “schwärzer” . Jetzt ist nur noch Lavasand vorhanden. Bald müsste sich vor mir die Schwemmland-ebene öffnen. Vor dem Schwemmland habe ich einen höllischen Respekt. Auch ist mir noch nicht klar wieviel Wasser mich erwartet oder ob ich umkehren und mir einen anderen Weg suchen muss. Es ist früher Nachmittag, den ganzen Tag hat nicht die Sonne geschienen, also sollte im Schwemmland nicht allzu viel Wasser vorhanden sein.

Und dann stehe ich vor der Schwemmlandebene. Bis zum Berg Mælifell es ca. 2km. Dieser Teil der Ebene steht zum grossen Teil unter Wasser. Es scheint aber nicht so tief zu sein. Ich atme tief durch und los geht es. Der nasse Sand sagt die Reifen fest und es braucht doch deutlich Kraft um vorwärts zu kommen. Zum Glück sind die Wasserrinnen nur ca. 20 cm tief, so dass ich fast alles fahren kann. Es ist trotzdem ein komisches Gefühl. Wenn man in so einen mit Gletscherwasser gefüllten Kanal hinein fährt, weiss man nie wie tief er ist.