Bild52

Ab hier wieder schwarze Lavawüste.

zurück

Übersicht

weiter

7. August
Am Ende der Hochebene geht es noch einmal richtig den Berg hoch. Die Landschaft wechselt deutlich, das Gras verschwindet und wird immer mehr durch Lavasand durchsetzt. Oben auf dem Pass angekommen kann ich dann auch schon den Gletscher sehen. Es sieht beeindruckend aus. Nachdem ich die Abfahrt hinunter gedonnert bin, muss ich mich an der ersten Kreuzung erst einmal orientieren, denn die F210 ist nicht ausgeschildert. Nach der Karte muss ich nach rechts gen Westen. Ich muss aber nicht lange in die Karte schauen. Zwei isländische Jeeps kommen vorbei und ich kann die Fahrer nach dem Weg zum Álftavatn. Nach rechts ist richtig.

Ab hier geht es durch eine Gegend mit schwarzem Lavasand. Viel Vegetation gibt es nicht mehr. Nach nur wenigen Kilometern kommt dann die Doppelfurt durch den Gletscherfluss Hólmsá. Die beiden Jeeps fahren vor mir durch die Furt, so kann ich sehen, wie tief es ist. Ich schätze so 60 cm, also bis kurz über das Knie.