In Landmannalaugar

4. Tag:
In Landmannalaugar, 580 m

Der 4. Tag in Landmannalaugar beginnt mit warmen und sonnigem Wetter. Wir machen uns auf, den Blàhnukur (943 m hoch) zu erklimmen. Von hier hat man eine sehr gute Aussicht auf das Tal von Landmannalaugar und kann bei guter Fernsicht bis zum Kerlingarfjöll schauen.
Wir sind zum 4. Mal in Landmannalaugar, aber es ist das erste Mal, dass wir richtig gute Fotos machen können. Den Nachmittag verbringen wir dann im Naturpool oder sitzen vor der Hütte und schauen uns die Reisegruppen an, die gerade mit den Bussen gekommen sind.
Ein italienischer Reiseführer sammelt seine Gruppe. Er ist aber auch der einzige von allen mit vernünftiger Ausrüstung. Die meisten Reisenden seiner der Gruppe haben total abenteuerliche Ausrüstungen. Einige haben nicht mal ihrem Schlafsack einen Regenschutz gegönnt.
Gegenüber 1994 merkt man doch einen starken Anstieg des organisierten Bustourismuses. Auf vielen Zeltplätzen können die sanitären Anlagen mit dem Ansturm nicht mehr mithalten. In Landmannalaugar hat man extra einen neuen Sanitärtrakt gebaut.
Und auch die Isländer merken langsam, dass man mit Tourismus Geld verdienen kann. Um 14.30 Uhr bringt uns der Bus dann zurück nach Hella.

Tal Landmannalaugar

 

Brenisteinsalda

Blick vom Blahnukur (943 m)  Richtung Norden
 

 

Der rote Berg Brenisteinsalda (855 m), fotografiert vom Blàhnukur aus.

Zeltplatz

 

Pool Landmannalaugar

Zeltplatz von Landmannalaugar:
Achtung dieses Foto täuscht eine Idylle vor, die nicht existiert.
 

 

Naturpool von Landmannalaugar:
Hier treffen ein Fluss mit 20-23°C und ein Bach mit ca. 70°C zusammen und ermöglichen so ein wunderbar warmes Bad.

Tal Landmannalaugar

 

Wollgras

Blick vom Blahnukur aus ins Tal von Landmannalaugar

 

Wollgras, eines meiner liebsten Fotomotive in Island