To Landmannalaugar

3. Tag
Alftavatn (540 m) über Hütte Hrafntinnusker (1070 m) nach Landmannalaugar (580 m),
21 km, Dauer ca. 9 1/2 bis 10 1/2 Stunden

Der dritte Tag beginnt wieder mit klirrender Kälte. Trotzdem krieche ich aus dem Zelt, um mir den Sonnenaufgang über dem Alftavatn anzuschauen. Nach ca. 1 h ist das Schauspiel dann vorbei und ich krieche wieder in den Schlafsack. Aber richtig warm werde ich nicht mehr. Vom Zeltplatz aus kann man den Anstieg, der auf uns wartet, bereits sehen. Die nächsten 2 Stunden sind wir damit beschäftigt uns die 400 m Höhenunterschied bis zum Hochplateau hochzuschuften. Aber auch auf dem Hochplateau wird es dann nicht viel einfacher. Ständig geht es 20-30 m rauf und runter. Es müssen Altschneefelder und Altschneehänge überquert werden. Einer dieser Altschneehänge läd mich zu einer Rutschpartie auf dem Hosenboden ein. Ich bin beim Abstieg ausgerutscht und sause so 5-6 m bergab.
An der Hütte Hrafntinnusker machen wir eine Pause und beratschlagen das weitere Vorgehen. Es ist erst 13 Uhr und beide haben wir keine Lust, die Nacht mit dem Zelt auf ca. 1100 m zu verbringen. Wir beschliessen erst einmal Mittagessen zu kochen.
Von Landmannalaugar ist ein Wanderer aus England aufgestiegen. Wir fragen ihn, wie lange er bis hierher gebraucht hat. Er meint 3 1/2 Stunden.
Und so steht unsere Entscheidung fest, wir brechen wieder auf und setzen den Weg nach Landmannalaugar fort. Nach ca. 1 h kommt uns die Gegend dann irgendwie bekannt vor. 1995 sind wir schon einmal einen Teil bis zur Hütte Hrafntinnusker aufgestiegen.
Nach einer weiteren 1/2 Stunde kann man dann den Zeltplatz im Tal bereits sehen. Es vergehen aber noch einmal fast 2 Stunden, bis wir matt über den Zeltplatz von Landmannalaugar trotten und uns einen  Platz für das Zelt suchen.
Nach einem guten Abendbrot liegen wir erst einmal 1 1/2 Stunden im Naturpool von Landmannalaugar. Und so ein Bad im Pool wirkt wie eine Schlaftablette . Vom Bad aufgeheizt ist mir die erste Nacht seit 3 Tagen richtig warm im Schlafsack.

Alftavatn

 

Wegweiser

Sonnenaufgang am Alftavatn:
Es gibt doch nichts schöneres, als einen Sonnenaufgang zu beobachten. Nachdem ich mich überwunden hatte in die Kälte rauszugehen, hatte es sich echt gelohnt. Solche Art von Sonnenaufgängen bleiben einem das ganze Leben  lang in Erinnerung.
 

 

Da solls hingehen, nach Landmannalaugar:
21 km und viele, viele Höhenmeter. Die Strecke nach Landmannalaugar teilt sich in 2 Streckenabschnitte auf. Der 1. Abschnitt ist vom Alftavatn (540 m) bis zur Hütte Hrafntinnusker (1070 m). Der 2. Abschnitt ist dann der Abstieg nach Landmannalaugar (580 m).

Pass geschafft

 

Wanderer Laugavegur

Blick zurück zum Alftavatn:
Die ersten 2 Stunden am 3. Tag ist man damit beschäftigt, den nicht danz leichten Anstieg zum Hochplateau (ca. 400 Höhenmeter) zu bewältigen.
 

 

Hochplateau:
Auf dem Hochplateau findet man die ersten Hochtemperaturgebiete. Überall riecht es nach Schwefel.

Übers Schneefeld

 

Blàhnukur

Übers Schneefeld:
Auf dem zweiten Wegstück über das Hochplateau zur Hütte Hrafntinnusker (1070 m) muss man immer wieder Altschneefelder überqueren.

 

Abstieg nach Landmannalaugar:
Man kann den Zeltplatz schon sehen, ist aber trotzdem noch fast 2 Stunden bis ins Tal unterwegs.