Home

 

Wasserfälle

Wasserfälle in Island

Island hat zum Teil gewaltige Wasserfälle. Der gesamte Strombedarf der Insel wird mit Wasserkraft gedeckt. Hier 4 der für mich schönsten Wasserfälle in Island.

Haifoss

Haifoss, der Zweit-Höchste:

Ca. 120 m stürzt der Wasserfall am Ende des Tales Fossardalur  in die Tiefe. Das Tal ist nur zu Fuß zu erreichen. Es sind noch ca. 9 km vom alten ausgegrabenen Gehöft Stöng zu Fuß zu bewältigen. Man sollte sich für die Besichtigung den ganzen Tag Zeit nehmen, auch weil der Weg nicht ganz einfach zu finden ist.

Gullfoss

Gullfoss, der Goldene Wasserfall, der Bekannteste:
Über 2 Fallstufen stürzt dieser Wasserfall in die Tiefe.

Dettifoss

Dettifoss, der Mächtigste:
Hier stürzen die grauen Wassermassen des Gletscherflusses Jökulsa a Fjöllum ca. 44 m in die Tiefe.

Leynifossar, der Unbekannte:

Dieser Wasserfall ist auf keiner Postkarte zu finden. Für mich ist es aber einer der schönsten. Er befindet sich ca. 2 km abseits der Piste vom Sigaldakraftwerk Richtung Landmannalaugar.  Der Fluß Tungnaa stürzt hier über eine ca. 30-40 m hohe Fallstufe in einen Canyon. Dieser Wasserfall ist auch auf den 1:250000 Karten nicht eingezeichnet.

Leynifossar

Nach oben