Home

 

Geysir

Geysir Strokkur:
(deutsch Butterfaß)

Der Strokkurr ist eine zuverlässige heiße Springquelle. Ca. alle 15 Minuten schießt er eine 20-30 m hohe Heißwasser-Fontäne in den Himmel. In der Umgebung gibt es noch zahlreiche warme und heiße Quellen.
Der eigentliche “Große Geysir” springt nicht mehr. Nur zum alljährlichen Unabhängigkeitstag, dem
17. Juni, wird er mit viel Seifenpulver noch einmal gangbar gemacht. In seinen besten Zeiten war die Fontäne ca. 60 m hoch. Im Prinzip hat dieser “Große Geysir” allen heißen Springquellen auf der Welt den Namen gegeben. Als mein Bruder und ich 2000 am Geysir waren, hat er sich glatt einmal zu einer 0,5 m hohen Fontäne hinreisen lassen.

Will man vom Strokkur-Geysir gute Fotos machen, muss man früh aufstehen, da der Menschenandrang tagsüber ziemlich groß ist.

Strokkur 1

 

Strokkur 2

Strokkur-Geysir bei Sonnenaufgang

 

Strokkur-Geysir im Gegenlicht

Nach oben